top of page

CALM&MORE OHNE MORE


Und das alles wegen einem kleinen unsichtbaren Käfer, der einfach mal ungebremst über unsere Kontinente hinweg rast und uns alle zwingt zum innehalten. Wir können gar nicht mehr anders als in die Ruhe zu kommen. Die erste Phase vom „Schock verdauen“ und sich neu sortieren habe ich jetzt mal für s Erste durch. Ich persönlich bin ganz im Vertrauen, dass alles was gerade passiert aus einem bestimmten Grund passiert. Insgesamt sehe ich diese künstliche Auszeit als Geschenk oder eine Chance für uns. Wir können im Moment alle nicht planen, weil keiner weiss wie lange diese Situation andauert. Für einmal sind wir planungslos unterwegs. Gerade jetzt ist es wichtig sich mit der mentalen Einstellung zu bereichern, wie schön, dass wir nicht planen können. In einer Welt, in der uns alles vorgegeben wird. Wann wir wo zu sein haben, wie wir zu leben haben, wie wir zu funktionieren haben. Jetzt ist der richtige Zeitpunkt wieder Zugang zu sich selbst zu finden. Nutze diese Gelegenheit. Keiner von uns kann die Welt retten, deshalb ist die Eigenverantwortung jetzt so wichtig… du bist für dich selbst verantwortlich. Vielleicht ist gerade jetzt der richtige Zeitpunkt oder die Chance, dir diese Fragen zu stellen… will ich so weiterleben wie bisher? Will ich beruflich so weitermachen? Ist das was ich bisher gemacht habe oder immer noch tue wirklich das, was mich aus tiefstem Herzen bewegt? Wofür es sich lohnt jeden Morgen aufzustehen? Was berührt mich heute, wovon ich auch morgen und übermorgen noch zerren kann.


Es beginnt eine Zeit der Besinnung, Zeit der Reflexion und eine Zeit der Achtsamkeit. Auch ich bin Selbstständig und Unternehmer und fragte mich ganz häufig in den vergangenen Tagen, wie gehe ich mit dieser Situation richtig um? Ich hatte vor vielen Jahren meinen absoluten Tiefpunkt. Mein ganz persönlicher lookdown. Ich befand mich in einer tiefen Krise die nicht nach drei Wochen vorbei war, auch nicht nach einem halben Jahr. Es dauerte Jahre bis ich mich erholte. Tausend Mal habe ich vor Entscheidungen gestanden und mich gefragt, wo es langgeht. Oft habe ich das Risiko gewählt, bin mutig gewesen und habe etwas gewagt. Manchmal konnte ich mich nicht entscheiden, und habe das Leben für mich wählen lassen. Die Zeit hat Wege geöffnet oder verschlossen. Auf jedem eingeschlagenen Weg gab es bald wieder neue Entscheidungen zu treffen... wieder war da eine Abzweigung, ein neues Risiko, eine grössere Unsicherheit, und die Frage nach dem Sinn sprang mich erneut an. So habe ich gelernt, dass ich immer unterwegs bin.


Menschen begegnen in ihrer Entwicklung immer wieder neuen Herausforderungen, die es zu meistern gilt. Jede dieser Situationen bietet uns die Chance, an ihnen zu wachsen und uns zu unserem Vorteil zu verändern. Das heisst, in schwierigen Zeiten wie wir sie gerade durchleben, dürfen wir den Kopf nicht hängen lassen. Jetzt haben wir gemeinsam die Chance, jeder von uns, unsere Mitmenschen und unsere Gesellschaft positiv zu beeinflussen. Auch wenn es jetzt für den einen oder anderen schwer ist, möchte ich dennoch Mut machen. Wenn wir Menschen in negativen Emotionen wie Angst, Sorgen und Zweifeln hängen bleiben, dann schwächen wir über diese negativen Gefühle unseren Geist, unseren Körper und somit auch das Immunsystem. Meine Erfahrungen und meine Ressourcen ermöglichen mir heute der aktuell herrschenden „Weltkrise“ respektvoll zu begegnen und mit viel Hoffnung und Gelassenheit, dass wir es schaffen! Es wird seine Zeit dauern und vielleicht wird es nie wieder so sein wie vorher, aber wenn wir bereit sind an uns zu arbeiten, unseren Blickwinkel zu verändern und den Fokus auf s Positive zu richten, dann schaffen wir es! Gemeinsam!

"Erfolg beginnt damit, Deine Gedanken zu meistern. Wenn Du nicht kontrollierst, was Du denkst, kannst Du auch nicht kontrollieren, was Du tust." Napoleon Hill

Lass es dir gut gehen und bleib gesund!

Herzlichst

Monika

34 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

DER MENSCH UND KI

AUSZEIT IN DER NATUR

ADVENTSKALENDER 2021

bottom of page